Sonntag, 15. Mai 2011

Könnte das bitte jemand erklären?Aserbaidschan gewinnt. Warum?!

Ehrlich, ich verstehe es nicht. Der Song kam am Freitag live kaum an und auch gestern war er nicht gerade ein Wow-Moment. Ich gebe gerne zu, dass das Lied einfach nicht mein Geschmack ist - ich finde es nicht besonders einprägsam, es plätschert so for sich hin. Auch keine irgendwie herausragende Performance oder Show... haben sie gewonnen, weil es das einzige Duett war? Wollte man einen absolut profillosen Popsong gewinnen lassen, der noch nicht mal von besonders charismatischen Sängern präsentiert wird? Denn "Satellite" war auch nicht grade die Krone der Songschreibkunst, wurde aber immerhin mit Lena sehr gekonnt und charmant rübergebracht.

Nun denn, 2012 also Baku. Immerhin war es dieses Jahr ein deutlich spannenderes Voting als die letzten beiden Jahre - auch Italien, Schweden, Bosnien und die Ukraine hätten durchaus gewinnen können. Und ich hätte es jedem davon mehr gegönnt. Dass die Sängerin beim Gewinnerauftritt absolut neben dem Ton lag (und das auch konsequent durchhielt), war noch das Tüpfelchen auf dem i. *seufz*
Schön war aber beim Voting, dass viele überraschende Ergebnisse dabei waren. Sehr viel weniger Punkteschieberei, so bekam Russland eher wenig Punkte aus den Nachbarländern, die sonst immer sehr erfolgreich schleimten. Wir bekamen 10 Punkte aus Österreich, was auch eher selten der Fall ist... Das war schon nett anzuschauen.

Aber egal. Lassen wir mal meine Unzufriedenheit mit dem Gewinnerlied beiseite - insgesamt war es nämlich eine tolle Show! Grandioses Opening, die Heavy Tones und Raab in Bestform, cooler Mini-Auftritt von Lena und ihren Doubles. *g* Die Moderation war auch gelungen, technische lief alles super, wie am Schnürchen. Was man am TV so mitbekommen konnte, war die Stimmung in der Arena auch großartig.

Die Auftritte waren jetzt natürlich nicht mehr besonders überraschend - Lena lieferte wieder voll ab, hat sie super gemacht und ein 10. Platz geht vollkommen in Ordnung. Das Lied ist etwas speziell und kam im Osten überhaupt nicht an. Macht nix, den Contest auszurichten ist eh viel zu teuer. *g*
Leid tat es mir wirklich für Anna Rossinelli aus der Schweiz. Sie hatte ein sehr hübsches Lied, aber anscheinend war es nicht effektvoll genug. Auch Österreich hätte ich gern weiter vorne gesehen als auf Rang 18 - das war grandios gesungen und sehr stimmungsvoll. Aber Balladen hatten es dieses Jahr generell schwer, bis auf den ukrainischen Beitrag, der aber wohl von der Sandmalerei extrem profitierte.

Ich hätte nicht gedacht, dass Italien es auf den 2. Platz schafft, aber das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, nachdem das Land sich aus der Schmollphase zurückmeldete. Schweden auf Platz 3 ist keine Überraschung, Eric Saade hatte ein extrem eingängiges Lied, dass sich ins Gehirn einbrannte. Wir haben jedes Mal den Refrain mitgesungen. *g*
Schön auch, dass Bosnien es auf Platz 6 schaffte - "Love in rewind" ist ein richtig charmantes Lied mit einem guten Beat.

Großbritannien hätte ich eine bessere Platzierung zugetraut, auch Irland hatte ich höher gesehen. Aber die Wege Europas sind manchmal unergründlich...

Immerhin ist es schön zu sehen, dass die Qualität der Songs doch deutlich zugenommen hat in den letzten Jahren. Eine zeitlang war die Anzahl an extrem trashigen Songs viel höher und entsprechend anstregend war es, den ESc zu gucken. Einen Totalausfall gab es dieses Jahr nicht, eher Sachen, die mir persönlich einfach nicht gefallen haben, denen man aber keine schlechte Produktion und dergleichen vorwerfen kann.

Nun können wir uns also mit dem Finden eines Stars für Baku beschäftigen. Es wird wieder spannend.

Keine Kommentare: