Freitag, 3. September 2010

30T BM: Tag 14 Lieblingscharakter

Tag 14: Lieblingscharakter aus einem Buch

Na, die Frage ist diesmal nicht so leicht zu beantworten wie beim Film-Meme. Ich habe bei Büchern nämlich nicht den einen Lieblingscharakter, sondern ganz viele, die ich wirklich gut finde. Also nenne ich einfach ein paar davon.

Zuerst hätten wir da Severus Snape aus Harry Potter. Er ist wunderbar gemein und sarkastisch, und trockener Humor kommt bei mir generell gut an. Außerdem weiß man laaaange Zeit nicht, woran man eigentlich bei ihm ist - gut, böse, was'n nun? Er war immer schwer einzuschätzen, irgendwie ein bisschen mysteriös... und er hat einen wunderbar tragischen Grund für all das, was er tut.

Dann Elizabeth Bennett aus Stolz & Vorurteil. Eine kluge, spritzige Frau, die sich dennoch zu benehmen weiß und die bei Weitem nicht perfekt ist. Mir gehen über-perfekte Heldinnen nämlich sehr schnell auf die Nerven. Ich mag ihre kleinen Wortgefechte mit Mr. Darcy oder die spitzen Bemerkungen, die sie manchmal über die tratschenden Dorfbewohner fallen lässt. Außerdem gefällt mir, dass sie ihre Fehler auch einsieht und daraus lernt. Juhu!

Dann hat Der Herr der Ringe natürlich eine Menge toller Charaktere zu bieten: Aragorn, Èowyn, Galadriel, Faramir, Sam...

Und ich muss natürlich auch den Ganoven und begnadeten Schauspieler Locke Lamora nennen, ebenso wie Sherlock Holmes, Zaphod Beeblebrox aus Per Anhalter durch die Galaxis, Captain Wentworth aus Überzeugung, Casanova aus Mieses Karma...

Ähm, ja. Ich kann mich nicht entscheiden. *g* Man könnte möglicherweise den Schluss ziehen (wenn man denn einen ziehen möchte), dass ich v.a. männliche Charaktere toll finde.^^


Siehe auch:

Keine Kommentare: