Freitag, 10. September 2010

30T B: Tag 21

Tag 21: Schönste Liebesbeziehung

Seufz schmacht. Bei diesem Thema komme ich natürlich nicht um Jane Austen herum. Vielleicht wider Erwarten wähle ich jedoch nicht "Stolz & Vorurteil", sondern "Überredung".

Die Liebesgeschichte zwischen Anne Elliot und Captain Wentworth ist nämlich ein klein wenig tragischer als die zwischen Elizabeth Bennett und Mr. Darcy (denen eigentlich hauptsächlich der eigene Charakter im Weg steht). Anne jedoch hat Wentworth früher einmal aufgrund des gut gemeinten Rats einer Freundin abgewiesen, denn ob er es zu Wohlstand bringen würde, stand da noch in den Sternen. Sie hat dies jedoch immer bereut, und als er nun als hochdekorierter Captain zurückkommt, verliebt sie sich erneut in ihn. Er jedoch ist reserviert (natürlich *seufz*).
Selbstverständlich nimmt die Geschichte für die beiden nach einigen Verwicklungen ein gutes Ende, da verrate ich wohl kaum zuviel.

Was mir an dieser Romanze jedoch so gut gefällt ist die Zurückhaltung der beiden Hauptfiguren, das langsame Sich-wieder-annähern. Anne ist eine sehr vernünftige Frau, klug und bescheiden. Es wird ziemlich deutlich, dass Wentworth sie gerade wegen ihres Charakters schätzt. Er ist mir im Grunde auch etwas sympathischer als der universelle Austen-Held Mr. Darcy, da er weniger arrogant erscheint (jaja, das ist natürlich nur ein Schutzmechanismus bei Darcy, trotzdem!), ebenfalls sehr vernünftig und eher ruhig ist, aber immer wieder mit dem Aufblitzen eines guten Sinns für Humor.

Und außerdem sind die letzten Szenen sooo schön... Ja, genau. Seufz schmacht. ;)

Keine Kommentare: