Dienstag, 6. Juli 2010

30T FM: Tag 8

Tag 8: Bester Vorspann / Abspann


Schwierig. Beim Vorspann habe ich mich aber für Catch me if you can entschieden, weil dieser Vorspann mir immer als erstes einfällt. Im wunderbaren Retrostil wird der ganze Film zusammengefasst, dazu die gut passende Musik - kreativ.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber auch Kiss Kiss Bang Bang (gleicher Stil), Casino Royal (cooles Lied, inspirierte Nutzung des Spielkartenthemas) und Lord of War (thematisch sehr pointiert).


Abspann war ebenfalls schwierig. Hier habe ich WALL-E gewählt. Pixar ist ja sowieso immer sehr kreativ, was denn Abspann angeht, aber bei WALL-E gefällt mir, wie in unterschiedlichsten Zeichenstilen (chronolgisch von plakativer Höhlenmalerei über Mosaike, realistische Schraffuren und Ölmalerei bis hin zu Computerpixeln) die Wiederbesiedlung der Erde dargestellt wird. Peter Gabriels Lied "Down to Earth" passt sehr gut dazu.
Auch erwähnen muss ich Tropic Thunder (Tom Cruise Dance und dazu verrückte Pop Art Effekte) und Sherlock Holmes (herrlicher Schraffur-Effekt und mit perfekter Musik).

Es gibt sicherlich noch viele mehr, aber diese fallen mir sofort ein. :)

Keine Kommentare: