Freitag, 9. Juli 2010

30T FM: Tag 11

Tag 11: Lieblings Schwarzweißfilm

Eigentlich ist diese Wahl ziemlich unfair, da ich bisher insgesamt sage und schreibe drei (ich wiederhole: drei!) Schwarzweißfilme gesehen habe: Moderne Zeiten, Dead Man und eben Ed Wood. Zwei davon sind auch noch moderne Schwarzweißfilme. Was soll ich sagen, ich bin ein Ignorant. *g*

Naja, bei der unglaublich großen Auswahl ist mein Liebling definitiv Ed Wood. Tim Burtons 1994er Homage an den "schlechtesten Regisseur aller Zeiten" strotzt nur so vor liebevollen Details. Wie Wood durch seinen grenzenlosen Optimismus und Enthusiasmus jedes seiner verrückten Filmprojekte irgendwie auf die Beine stellte, ist faszinierend anzuschauen. Spielt eben der Metzgerssohn mit, wenn Papa schon Geld locker macht! Ach, die Seile an den Radkappen fallen doch niemandem auf! Wackelnde Kulissen, was solls!

Johnny Depp spielt diesen Ed Wood leicht überdreht, und doch grundsympthisch. Aber besonders grandios ist Martin Landau als Bela Lugosi - zu Recht gabs einen Oscar dafür!

Dieser Film wird nur zu gerne übersehen - schon damals im Kino, obwohl die Kritiken sehr positiv waren. Dabei lohnt er sich wirklich!

Keine Kommentare: